Über mich

Mein Coachingansatz

Mein Coaching basiert auf dem systemischen Ansatz, was bedeutet, dass jede Einzelperson als ein Teil eines Systems angesehen wird. Jeder beinflusst die Dynamik eines Gesamtsystems durch sein eigenes Verhalten. Wir können andere Menschen nicht verändern, aber durch eine Veränderung der eigenen Denk- und Verhaltensweisen können wir auch eine Veränderung in unserem Umfeld erzeugen. Wir selbst müssen uns bewegen, um etwas um uns herum zu verändern. Diesen systemischen Ansatz verbinde ich mit dem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Hierbei konzentriert man sich stärker auf die Lösungsfindung und die Nutzung von Potenzialen anstatt auf die Betrachtung der Probleme und Defizite. Der Coach aktiviert die Ressourcen des Klienten, um dessen Wahrnehmung, Erleben und Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Meine Qualifikation

  • Ausbildung zum systemischen Coach bei artop – Institut der Humbold-Universität zu Berlin (anerkannt vom DBVC – Deutscher Bundsverband Coaching e.V.)
  • Hochschulstudium Diplom Psychologie an der Universität des Saarlandes
  • Qualitätssicherung durch fortlaufende Supervision

Meine praktischen Erfahrungen

Seit 2014 arbeite ich selbständig als Coach im Auftrag von Unternehmen und Privatpersonen. Darüber hinaus bin ich seit mehreren Jahren als Angestellte in der Personalauswahl und der Personalentwicklung tätig, sowohl in klein- und mittelständischen Unternehmen, im öffentlichen Dienst, als auch im Konzern-Umfeld. Als Personalentwicklerin bin ich vor allem in folgenden Themen unterwegs: Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeitergespräche, Konfliktbewältigung, Teamberatung, Karriereberatung, Rollenklärung und der Begleitung von Veränderungsprozessen.

Diese vielseitigen praktischen Erfahrungen geben mir in meiner Arbeit als Coach das nötige Hintergrundwissen, um mit meinen Klienten an ihren Themen erfolgreich zu arbeiten.